FANDOM

Allgemein Bearbeiten

In Life is Strange tauchen im Laufe der Zeit immer öfter Tiere auf die Bezug zu verschiedenen Charakteren herstellen. Auch so bringen die Tiere diverse Anzeichen wie die toten Vögel oder die gestrandeten Wale.

Das Reh Bearbeiten

Max ist eine eher schüchternde Person. Das Reh symbolisiert Kindlichkeit und Unschuld. Außerdem erkannten unsere Ahnen in dem Reh Anmut,Freundlichkeit, Liebe und Schönheit, weshalb es bei Ihnen auch als Symbolbild für ein schönes junges Mädchen galt. Das Reh als Krafttier ruft dazu auf, das eigene Herz zu öffnen und Gefühle zuzulassen. Es hilft dabei Gefühle wie Liebe und Freundschaft zu entwickeln und fordert dazu auf, die Reinheit Ihres Herzen wieder zu leben und mehr mit dem Herzen zu denken, genauso wie es Max immer wieder bei Chloe versucht. Es spiegelt aber auch Schreckhaftigkeit, Unsicherheit und Ängstlichkeit wieder. Womöglich möchte es dazu animieren etwas mutiger durch die Welt zu schreiten und sich nicht als Opfer zu fühlen. Das Reh weiß zwar, das man sich schutz- und hilflos fühlt, doch es weiß auch, dass man sich nicht ewig verstecken kann. 

Der Schmetterling Bearbeiten

Chloe gilt nach all ihren Schicksalsschlägen als sehr rebellisch und widerspenstig. In vielen Kulturen sieht man im Schmetterling die auferstandenen Seelen der Toten, weshalb der Schmetterling vielerorts als Symbol der Wiedergeburt und Unsterblichkeit gilt. Dies bringt einen zum Nachdenken, wieso man Chloe im Laufe des Spiels so oft das Leben retten muss. Flattert der Schmetterling ins Leben, dann möchte er Leichtigkeit, Freude und Verspieltheit schenken. Man hat sich viel zu lange den schweren Dingen gewidmet, die einen nach unten gezogen oder auf der Erde festgehalten haben, anstatt sich zu beflügeln und an andere Orte oder zu anderen Menschen zu bringen. Der Schmetterling macht einen aber auch auf die Kleinigkeiten des Lebens und auf das Geheimnis der Einfachheit aufmerksam, die beide große Macht und Freude in sich bergen. Mit Hilfe des Schmetterlings merkt man, wie facettenreich das Leben ist und in wie vielen Farben es glänzt und schimmert. Hat man erst einmal den Reinigungs- und Erneuerungsprozess des Schmetterlings durchlaufen, fühlen man sich wie neu geboren, hat ein anderes Lebensgefühl und kann mit mehr Zuversicht und Hoffnung zu neuen Taten schreiten. Man soll dem Schmetterling folgen, wenn man will, dass die Seele erwacht, neue Welten erkunden und neue Wesen kennen lernen möchte.

Das Eichhörnchen Bearbeiten

Samuel kommt als ziemlich ruhig und leicht verwirrt rüber. Auf Grund seiner rötlichen Färbung ist das Eichhörnchen der keltischen Erd- Und Fruchtbarkeitsgöttin Mebd zugeordnet. Seine rötliche Farbe symbolisiert dabei die Verbindung der Elemente Erde und Feuer und somit auch Erdverbundenheit, Fruchtbarkeit und Liebe zugleich. Eine Begegnung mit dem scheuen Eichhörnchen warnt nicht nur vor Streit, sondern auch davor, Problemen und Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen. Es ist Zeit, den Dingen auf den Grund zu gehen und somit symbolisiert es auch in der Tiefenpsychologie den inneren Konflikt zwischen dem Intellekt (Ego) und der Weisheit (Intelligenz). Das heißt, dass Sie das Eichhörnchen als Krafttier darauf aufmerksam machen möchte beide Seiten unter ein Dach zu bringen und bei Problemen das richtige Maß vom Zusammenspiel zwischen dem, was dem Selbst (Ego) gut tut und das, was sie wirklich benötigen (Seele), zu finden.

Vögel Bearbeiten

Vor allem Tauben tauchen vermehrt in Episode 3 auf und liegen das erste mal, in einer kleinen Menge, tot in Chloes Garten. Danach auch auf dem Parkplatz neben dem Diner. Bei der Germanen galten Tauben, wie auch Elstern und der Kuckuck als Vögel des Todes. Diese Symbolik ist auch heute noch im deutschen Volksglauben zu finden, denn laut diesem soll aus dem Mund eines jeden Sterbenden eine Taube herausfliegen. Den Kelten war eine ähnliche Symbolik bekannt. So assoziierten sie den Ruf der Taube mit einem Klageschrei und glaubten, dass die Taube ein Trauervogel ist. So kam es auch, dass sie die Taube als Leichentaube bezeichneten und die Richtung ihres Schnabels dort hinzeigte, wo ein Verwandter und Freund im Krieg gestorben war.

Wal Bearbeiten

Seit jeher nimmt der Wal bei an der Küste oder auf Inseln lebenden Menschen eine besondere und vor allem eine zentrale Rolle ein. So gilt er vielerorts als “Weltenfisch” und “Stützpfeiler des Unversums”, der unmittelbar an der Schöpfung der Welt beteiligt ist – entweder weil er durch seine Größe eine Insel symbolisiert oder weil aus seinem Maul die Kontinente herauskamen. Um so entsetzender ist es, so viele tote Wale an der Küste von Arcadia Bay zu sehen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki